Blogger Awards

Freitag, 11. November 2011

DIY: Schleifenstirnband für kalte Tage

Hi Leute,

Ich bin ein RIESIGER DIY Fan. Unter Anderem packt mich jetzt im Winter oft die Lust zu Stricken.
Jetzt hat mich die Lust gepackz und ich habe ein süßes Stirnband mit Schleife gestrickt:





























Für alle die noch nicht stricken können sind hier ein paar Videos die euch dabei vielleicht helfen:
Anstricken / Wie man überhaupt anfängt:
http://www.youtube.com/watch?v=VqsbZJv5WAw&feature=relmfu
Rechte Masche:
http://www.youtube.com/watch?v=abuUa_WdudM&feature=relmfu
Linke Masche:
http://www.youtube.com/watch?v=a-1FZheKgvQ&feature=relmfu
Abketten / Wie man aufhört ohne dass es sich auflöst
http://www.youtube.com/watch?v=wK8iazN3fNE


So nun zu meiner Anleitung für das Schleifenhaarband:

Du brauchst:
- Rundstricknadel mit Dicke 5
- Ein Knäuel Wollgarn 50g 130-140 Meter in der Farbe die dein Stirnband haben soll.
- Nadel mit großem Ör
- Schere
















Das Stirnband
Gemäß dem ersten Tutorial 90-100 Maschen anstricken (je nach Kopfumfang)
Jetzt die erste Reihe abwechelnd rechts und links stricken.
Wenn man die Reihe zurückstrickt muss man jeweils die andere Maschenart stricken. D.H. wenn du die Reihe mit einer linken Masche abgeschlossen hast, fängst du die neue mit einer rechten an und strickst dann wieder abwechselnd rechts -> links.
Wenn man die 2 Reihen gestrickt hat strickt man so lange nur noch rechte Maschen bis man ca. 8cm breit nur rechte Maschen hat.
Danach wieder 2 reihen rechts -> links stricken so wie zuvor.
Zum Schluss noch alles abketteln.
Wnn man den Faden abschneidet so viel übrig lassen, dass man das Stirnband vernähen kann. Dazu einfach beie Enden aufeinander legen und mit dem Faden jeweils von hinten durch eide Lagen nähen.
jetzt kann amn das Stirnband einfach auf Links drehen und alles sieht schön ordentlich aus.

Die Schleife:
30 Maschen anstricken und solange eine Reihe Rechts eine Reihe links stricken, bis die gewünschte Größe für die Schleife erreicht ist. Dann wieder abketten.
Jetzt das Strickstück am Stirnband festnähen (sieht jetzt nur aus wie ein Rechteck auf dem Stirnband.)
Zum Schluss aus der Wolle ca. 1m lange Fäden abschneiden, sodass man sie flechten kann. Ich empfehle mindestens 2 Fäden pro Flechtstrang.
Diesen Zopf dann mittig um das Rechteck legen und festziehen. EVTl den Faden noch festnähen und die Schleife zurecht zupfen.

Nun Solltest du ein fertiges Stirnband haben.
Viel Spaß damit

LG,
Patty

1 Kommentar:

Lippiefreak hat gesagt…

Sieht echt klasse aus die Schleife *-* ich werd mir mal die videos ansehen. Damit ich auch endlich mal stricken lerne :)